Eine Diät zur Linderung von Arthrose

Eine Diät zur Linderung von Arthrose

Arthrose ist eine übliche Gelenkerkrankung, die fast alle Personen im Ruhestand betrifft. Allerdings sind nicht alle davon stark betroffen. Arthrose ist nicht nur eine Abnutzung des Gelenkknorpels, sondern immer auch eine Entzündung.

Die Mittelmeerdiät ist die vorteilhafteste bei Arthrose

In einer amerikanischen Studie wurde beobachtet, dass diejenigen, die sich gut an eine Mittelmeerdiät hielten, weniger Arthrosebedingte Schmerzen, Steifheit, Funktionseinschränkungen und Depressionen hatten als diejenigen, die die Diät schlecht befolgten. Die mediterrane Ernährung wurde auch mit einer besseren Lebensqualität in Verbindung gebracht (Veronese 2016). In einer anderen Studie wurde sie mit einem geringeren Auftreten von Arthrosis verbunden (Veronese 2017). Die Studien waren Teil einer systematischen Übersichtsarbeit, die sich mit den Vorteilen der mediterranen Ernährung bei Arthrose befasste (Morales-Ivorra 2018).

Eine entzündungsfördernde Ernährung erhöht das Arthroserisiko

In einer großangelegten amerikanischen Studie wurde untersucht, ob eine entzündungsfördernde Ernährung im Zusammenhang mit dem Risiko einer Kniearthrose steht. In der Studie, die über 4300 Personen umfasste, wurde festgestellt, dass diejenigen, die eine entzündungsfördernde Ernährung zu sich nahmen, mehr Ursachen für Arthrose hatten, was durch Röntgenuntersuchungen bestätigt wurde (Veronese 2017).

Früchte beugen Arthrose vor und lindern Symptome

Obstkonsum ist mit einem geringeren Risiko für Arthrose verbunden. Studien zufolge sind Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Granatapfelsaft vorteilhaft bei Arthrose (Basu 2017). Es wird angenommen, dass der Vorteil von Früchten und Beeren größtenteils auf die darin enthaltenen Polyphenole zurückzuführen ist, die im Körper als Antioxidantien wirken und Entzündungen verringern. Auch Beeren und Früchte sind gute Quellen für Vitamin C.

Grünes Gemüse und Zwiebeln

Auch viele grüne Gemüsesorten sind Kohlsorten, die entzündungshemmende Mischungen enthalten. Empfohlene grüne Gemüse sind Spinat, Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl. Zwiebeln und Kapern enthalten Quercetin, ein entzündungshemmendes Flavonoid.

Eine gute Aufnahme von Ballaststoffen beugt Arthrose vor

Eine reichliche Aufnahme von Ballaststoffen wurde sogar mit einem um etwa 50 Prozent geringeren Risiko für Arthrose der Knie in Verbindung gebracht (Dai 2017). Neben Vollkornprodukten werden Ballaststoffe aus Gemüse, Obst, Bohnen und Nüssen gewonnen. Die Aufnahme von Ballaststoffen hilft beispielsweise bei der Gewichtskontrolle und wirkt sich auch positiv auf das Darmmikrobiom aus, wodurch Entzündungen reduziert werden. Eine Ballaststoffaufnahme senkt zum Beispiel den Entzündungsmarker CRP, was auf eine aggressivere Arthrose hinweist (Pearle 2007).

Natives Olivenöl extra hilft bei Arthrose

Forscher haben festgestellt, dass sowohl Bewegung als auch natives Olivenöl extra bei Arthrose im Frühstadium helfen können (Musumeci 2013Szychlinska 2018). Eine iranische Studie hat natives Olivenöl mit Piroxicam verglichen, einem entzündungs- und schmerzlindernden nichtsteroidalen Antirheumatikum. Natives Olivenöl lindert Gelenkschmerzen und verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit (Nakhostin-Roohi 2016).

Essen Sie fetten Fisch und pflanzliche Proteine

Zu den bevorzugten Proteinquellen bei Arthrose gehören fetter Fisch wie Lachs und Sardinen sowie Tofu und andere pflanzliche Proteine. Rotes Fleisch ist mit einem erhöhten Risiko für Arthrose verbunden, was möglicherweise damit zu tun hat, wie es normalerweise gebraten oder gegrillt wird. Wenn es gekocht wird, beginnen sich im Fleisch schädliche AGE-Produkte zu bilden. Im Körper bilden sie Vernetzungen von Kollagen, die eine Regeneration verhindern (Semba 2010).